Wir wollen zusammen in den Prinzessinnengärten bauen, lernen, schreiben und Spaß haben! Dabei geht’s uns um Energie.
Denn Energie kennt man ja. Man braucht sie zuhause beim Fönen, Toasten oder Auto fahren. Aber wo kommt sie eigentlich her? Und können wir sie uns auch selber „basteln“?
Ja, können wir! Wir wollen mit euch in einer Gruppe von etwa 20 Jugendlichen gemeinsam einfache Maschinchen bauen, um an Energie heranzukommen und sie effektiv direkt selber zu nutzen. Einfache Materialien, wie Holz und Lehm, unsere eigenen Hände, aber auch die kreative Verwendung von „unnützen“ Gegenständen, wie alten Fenstern, sollen uns dabei zum Ziel bringen.
Gleichzeitig wollen wir auch unsere Köpfe nicht zu kurz kommen lassen und uns überlegen wie Energie hier in Deutschland, aber auch in ärmeren Ländern den Menschen nutzen kann. Und das ohne trockene Vorträge durchstehen zu müssen, sondern indem wir zu unseren Abendessen Energie-Experten wie „Ingenieure ohne Grenzen“ oder die Energie-Erfinder einladen. Oder wir machen nach dem Abendbrot in der lauen Sommernacht unser eigenes OpenairKino zum Thema „Energie und Gesellschaft“ im Garten. Fürs Auge wollen wir unsere Arbeit zudem auch kreativ festhalten. Zum Beispiel indem wir darüber Artikel schreiben, Skizzen anfertigen oder ein Filmchen drehen. Und damit das nicht alles unter uns bleibt, laden wir am letzten Camptag alle Interessierten ein, sich unsere selbstgemachten Energie-maschinchen und was wir sonst noch gemacht haben anzugucken.
Wenn du beim Sommerworkcamp „Energie! Aber wie!?“ mitmachen willst, dann schick einfach den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen und wenn du unter 18 Jahre alt bist auch die ausgefüllte Einverständniserklärung Eltern an:
svenja.marschall@yahoo.de.
Infos kurz zusammengefasst:
Was?
Workcamp Energie! Aber wie!?
Wann?
Täglich von 10 – 22 Uhr ohne Übernachtung, mit gemeinsamen Frühstück
und Abendessen
Wo?
Prinzessinnengarten am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg
Kosten?
10 Euro
Wer kann teilnehmen?
Junge Leute zwischen 12 und 22 Jahren aus Berlin und Brandenburg
(eigene Anreise)
Anmeldeschluss: 29. Juli 2010
Anmelden und Fragen
per Mail an:
svenja.marschall@yahoo.de
Wer organisiert das?
Studierende der Technischen Universität Berlin (Gewinner des Wettbewerbs für Studierende „Energie für Ideen“ im Wissenschaftsjahr 2010 –Die Zukunft der Energie des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)).